Movie Trailer aktuell

Movie Trailer spalten Filmfreunde; manch Einer hat bereits vor dem Hauptfilm kein Popcorn mehr und schimpft auf die lästigen „Werbefilme“. Andere dagegen, verfolgen interessiert und erwartungsvoll die kleinen brillanten Vorschauen auf das kommende Kinoprogramm, besser bekannt als Movie Trailer, und planen voller Enthusiasmus schon vor dem Hauptfilm ihren nächsten Kinobesuch. 

Ein Movie Trailer ist ein Filmclip, der sich aus einigen ausgewählten Szenen eines aktuellen Films zusammensetzt. Er wird heutzutage vor dem Hauptfilm einer Kinovorstellung gezeigt. Dabei stammt der Begriff ‚Movie Trailer’ noch aus Zeiten, in denen der Trailer – vom englischen ‚trail’ für Nachlauf – noch im Anschluss an den Spielfilm gezeigt wurde. 

Ein Movie Trailer hat die Funktion, einen, in Kürze erscheinenden Film, zu bewerben und anhand einer kleinen Vorschau auf den Film, die Neugier des Zuschauers zu wecken. Allerdings grenzt er sich stark vom Teaser ab. Tease bedeutet im Englischen ‚Reizen’, demnach ist der Teaser ein erster kurzer Werbefilm, der uns reizen soll, einen Film zu sehen. Der Teaser wird jedoch bereits vor dem Movie Trailer gefertigt und enthält oft noch kein Filmmaterial oder wird in der Film- und Fernsehbranche auch als Teil des Films eingesetzt. Ein so genannter Cold Open, also kalter Einstieg, wie er beispielsweise in der James-Bond-Reihe üblich ist, wird noch vor dem Vorspann gezeigt und führt in kürzester Zeit direkt in die Handlung ein.

Auch Movie Trailer für große Blockbuster werden meistens fertig gestellt, bevor der eigentliche Film beendet wurde, weshalb sie oft Szenen enthalten die in der endgültigen Fassung des Kinostreifens verändert wurden oder sogar fehlen. Und auch wenn Synchronisation oder Musik nicht mit der des fertigen Films übereinstimmen, sind Movie Trailer trotz allem höchst aufwändig produziert und werden von Cineasten lang erwartet.

Wohingegen Einige im Kino sitzen und mit Ungeduld auf den tatsächlichen Film warten, fiebern Andere oft nur dem Movie Trailer entgegen und sind bereits vor dem Hauptfilm wieder weg. So ähnlich muss es sich auch 1999 in den USA zugetragen haben, als eingefleischte Star-Wars-Fans auf den lang ersehnten Movie Trailer zum Prequel ‚Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung’ gewartet haben, der schon Wochen vor der eigentlichen Filmpremiere eine kleine Massenhysterie auslöste und nach seiner Vorstellung leere Kinosäle zurückließ.In Zeiten des Mediums Internet haben Freunde und Fans von Movie Trailern einen Grund zur Freude; zahlreiche Sites wie zum Beispiel trailerseite.de und trailer.at sind einzig und allein Movie Trailern gewidmet. Dort kann man die neuesten und besten Trailer finden und abspielen so oft man mag.

Hinterlasse einen Kommentar